Arthaus-Kinos Heilbronn

Kirchbrunnenstr. 3, 74072 Heilbronn - Webseite »

  • Astrid Details »

    Sie verstand Kinder wie kaum eine andere Autorin - und musste doch ihr eigenes Kind in Pflege geben. Astrid Lindgren stellte sich als arbeitende Frau gegen die schwedische Gesellschaft und kämpfte um ihren unehelichen Sohn. Sie wurde zu einer der bekanntesten Kinderbuchautorinnen der Welt - und war doch zunächst alleine, ohne Geld, ohne Partner, ohne Anerkennung. Astrid Lindgren - eine starke Frau, die zu sich selbst fand und ihren Weg ging.

  • Aufbruch zum Mond Details »

    1969 wollen die USA einen Menschheitstraum erfüllen: Sie planen eine bemannte Rakete auf den Mond zu schicken. In Konkurrenz mit der Sowjetunion arbeiten die Amerikaner unter Hochdruck an dem Projekt. Einer der auserwählten Astronauten ist Neil Armstrong. Der Familienvater bereitet sich auf die gefährliche Mission vor. Je näher der Tag kommt, desto mehr gerät sein Familienleben in Aufruhr. Doch seine Taten werden in die Geschichte eingehen.

  • Ben is back Details »

    Ben taucht an Weihnachten überraschend wieder bei seiner Familie auf. Der 19-Jährige ist auf Drogenentzug. Seine Mutter Holly nimmt ihn liebevoll auf. Doch Ben bleibt instabil. Die Familie weiß nicht, was sie von ihm halten soll. Und auch Ben ist sich nicht sicher, ob er noch in die heile Familienwelt hineinpasst. Das Misstrauen steigert sich, und bald steht die Familie vor dem Auseinanderbrechen. Das will Holly um jeden Preis verhindern.

  • Capernaum - Stadt der Hoffnung Details »

    Zain schlägt sich - mehr schlecht als recht - auf den Straßen Beiruts durch. Er ist im Kindesalter schon Tagelöhner, und wenn es sein muss auch Dieb. Nach einem Familienstreit verschwindet er endgültig von zuhause. Die junge Rahil nimmt ihn bei sich auf. Dafür muss er sich um ihren einjährigen Sohn kümmern. Doch die Mutter kommt eines Tages nicht nach Hause. Zain indes hält treu sein Versprechen: Er wird seinen kleinen Schützling durchbringen.

  • Cold War - Der Breitengrad der Liebe Details »

    Der Komponist Wiktor will im Polen der Nachkriegsjahre der Musik seines Landes neues Leben einhauchen. Er entdeckt in der Provinz die wilde Sängerin Zula. Die beiden verfallen einander. Doch Wiktor will dem Sozialismus entfliehen und setzt sich in den Westen ab. Zula bleibt. Jahre später treffen sich die beiden wieder in Paris. Die alte Liebe lodert wieder auf. Doch beide sind älter, haben eigene Erfahrungen gemacht. Finden sie zusammen?

  • Der Vorname Details »

    Warum nicht sein Kind Adolf nennen? - Das denken sich Thomas und Anna und sprengen damit eine Dinner-Party. Anna ist schwanger und das Paar meint es ernst mit dieser Namenswahl. Ihre Gastgeber und Freunde sind außer sich. Am Tisch wird bald "Tacheles" geredet. Es kommt zur großen Abrechnung zwischen den "Freunden": Sie werfen sich lange verschwiegene Eitelkeiten, Neid, Affären und Jugendsünden schonungslos an die gebildeten Köpfe.

  • Die Blüte des Einklangs Details »

    Im Japan soll ein seltenes Gewächs die Seele heilen können. Und so macht sich die Weltenbummlerin Jeanne aus Frankreich auf den Weg nach Asien. Sie trifft in dem Wald, der das Geheimnis hüten soll, auf den Waldhüter Tomo. Der alte Kauz hat zunächst wenig für die Fremde übrig. Sie können sich mangels Sprachkenntnisse kaum verständigen. Doch die wichtigsten Dinge sind Berührungen und Blicke, um den Einklang der Seelen herzustellen.

  • Die Frau des Nobelpreisträgers Details »

    Joan verblasst hinter dem Ruhm ihres Mannes: Joe Castleman ist Schriftsteller und steht im Rampenlicht. Er gefällt sich selber als Künstler, Star - und Frauenheld. Als Joe den Nobelpreis bekommen soll, wird das zu einer Zerreißprobe für die ganze Familie. Joes Sohn kämpft um Anerkennung, und ein Enthüllungsjournalist ist den Castlemans auf den Fersen. Joan könnte ein Geheimnis ihres Mannes öffentlich machen - mit harten Konsequenzen für Joe.

  • Fahrenheit 11/9 Details »

    Wie konnte es nur zu Donald Trump kommen? Der Filmemacher versucht herauszufinden, wie die Vereinigten Staaten von Amerika in politischen Dingen so absteigen konnte. Er reist durch ein Land in der Krise. So wird in Flint, Michigan Wasser vergiftet. In Parkland findet 2018 ein High School-Massaker statt. Teil für Teil setzt sich ein Puzzle zusammen, das eine Gesellschaft zeigt, die immer mehr von Gewalt bestimmt ist - und auf Gewalt vertraut.

  • Frühes Versprechen Details »

    Er war ein Held des Zweiten Weltkriegs und später Diplomat und gefeierter Schriftsteller: Romain Gary hatte ein sehr bewegtes Leben. Nach familiärem Unglück in Polen ging Mutter Nina mit ihm nach Nizza. Zeitlebens hatte sie einen großen Einfluss auf ihren Sohn und betrachtete ihn als Wunderkind. Gary, der zweimal den französischen Prix Goncourt gewann, pflegte ein enges Verhältnis zu seiner Mutter, die wohlwollend und exzentrisch war.

  • Glück ist was für Weicheier Details »

    Das Glück der Familie Gabriel scheint aufgebraucht. Der Vater Stefan und seine zwei Töchter müssen den Verlust von Frau und Mutter verschmerzen. Die 15-jährige Sabrina ist schwer krank. Die jüngere Jessica, die für einen Jungen gehalten wird, will ihre Schwester um jeden Preis helfen. Einer obskuren Theorie zufolge kann man durch Sex eine Krankheit abgeben. Fieberhaft sucht Jessica nach einem "Opfer" für Sabrina, um sie zu retten.

  • Green Book - Eine besondere Freundschaft Details »

    Eine lange Autofahrt führt zwei sehr unterschiedliche Männer quer durch die USA: 1962 soll der ungebildete Tony Lip den berühmten klassischen Pianisten Dr. Don Shirley aus New York in die Südstaaten fahren. Shirley ist kultiviert, wohlhabend - und schwarz. Tony Lip eckt ständig bei ihm an mit seiner grobschlächtigen Art. Doch als er seinen Boss aus einer brenzligen Situation hilft, merken beide, dass sie noch viel voneinander lernen können.

  • Green Book - Eine besondere Freundschaft (OV) Details »

    Eine lange Autofahrt führt zwei sehr unterschiedliche Männer quer durch die USA: 1962 soll der ungebildete Tony Lip den berühmten klassischen Pianisten Dr. Don Shirley aus New York in die Südstaaten fahren. Shirley ist kultiviert, wohlhabend - und schwarz. Tony Lip eckt ständig bei ihm an mit seiner grobschlächtigen Art. Doch als er seinen Boss aus einer brenzligen Situation hilft, merken beide, dass sie noch viel voneinander lernen können.

  • Maria Stuart, Königin von Schottland Details »

    England und Schottland sind im 16. Jahrhundert unter einer Krone vereint. Doch als Maria Stuart in ihre Heimat Schottland zurückkehrt, verursacht dies ein politisches Erdbeben: Sie fordert die Krone beider Länder. Doch ihre Schwester Elisabeth ist zu diesem Zeitpunkt schon Königin. Ein unerbittlicher Machtkampf zwischen den beiden Frauen entbrennt. Elisabeth sieht nur eine Lösung: Die Konkurrentin muss aus dem Weg geschafft werden.

  • The Favourite - Intrigen und Irrsinn Details »

    Die Dekadenz nimmt im England des 18. Jahrhunderts stetig zu. Königin Anne ist kränklich und vertreibt sich die Zeit mit verrückten Einfällen. Ihre Freundin, die handfeste Lady Sarah, führt derweil stellvertretend für sie einen Krieg gegen Frankreich. Abigail kommt als neues Dienstmädchen an den bestens gelaunten Hof. Im Nu arbeitet sie sich hinauf, bis sie die engste Vertraute der Königin wird. Doch Abigail will uneingeschränkte Macht haben.

  • Womit haben wir das verdient? Details »

    Wandas Teenager-Tochter taucht eines Tages im Hijab auf. Nina, Ur-Wiener-Mädchen, ist zum Islam konvertiert - einfach so. Sie betet, isst nur noch halal und hält ein traditionelles Frauenbild hoch. Mutter Wanda, die sich und ihre Familie für liberal hält, ist völlig von den Socken. Ninas Vater ist keine Hilfe, er ist mit seiner neuen Frau und dem gemeinsamen Kind beschäftigt. Doch Wanda findet in der Mutter von Ninas Freundin eine Mitstreiterin.



Kinofilme in
Stuttgart & Region






Filmkritiken zu aktuellen Kinofilmen »

Gastrotipps für Stuttgart und Region »




© STUTTGARTER-NACHRICHTEN.DE

Kontakt | Impressum | Datenschutzerklärung | AGB | Nutzungsbasierte Onlinewerbung | Mediadaten

 
 
 

Top